Mai 2015

Von lauter Kochen und Currygewürze frisch zubereiten für das Event im April,

Die Gewürze für den Curry

Die Gewürze für den Curry

Die extra Portionfeuer nach dem mörsern

Die Chilli für das extra Feuer

ging das chinesische Qīngmíngjié fast unter. Es ist das Totengedenkfest. Es findet jedes Jahr anfang April statt, immer am 106. Tag nach dem chinesischen Bauernkalender oder am 15. Tag nach dem die Sonne den Äquator überschreitet.

Die Gräber werden gesäubert, ein Festessen wird den Toten geopfert. Die Chinesen wollen ihre Vorfahren nicht hungern lassen, sonst werden sie nicht für das Wohl der Nachfahren sorgen. Zu diesem Zweck werden auch Alltagsgegenstände aus Papier, besonders Geld, Autos und Fernseher verbrannt (sogar Dienstpersonal Figuren).

Schau den Mann hinter an. Er hat noch seine Handschuhe

Schau den Mann hinten an. Er trägt Arbeitshandschuhe

Ein chinesischer Friedhof am Totengedenkfest.

Ein chinesischer Friedhof am Totengedenkfest.

Ein einfaches Grab mit dem Opfergaben

Ein einfaches Grab mit dem Festessen

Alle diese Gegenstände aus Papier werden verbrannt

Alle diese Gegenstände aus Papier werden verbrannt

Ein paar Tabus:

1. Der Besuch am Grab findet immer vor 15 Uhr statt, weil vor diesem Zeitpunkt die Geister noch nicht aktiv  sind .

2. Der Besuch ist NUR Familienmitgliedern gestattet. Verlobte zählen nicht als Familienmitglieder. Manche Familien lassen sogar verheiratete Töchter nicht zu diesem Anlass zu, die Töchter könnten das Glück der Familie ihren Ehemänner bringen!

3. Heiratsfeste dürfen im Monat des Totengedenkfests nicht stattfinden.

4. Das Opfergabenfestessen darf nicht am Grab konsumiert werden.

5. Verboten ist das Treten auf fremde/benachbarte Gräber.

Ausführlichere Information über die Bräuche gibt es hier: http://www.thestar.com.my/Lifestyle/Features/2010/04/01/Qingming-etiquette/

In England und Amerika gibt es ein ähnliches Fest. Am 31. Oktober findet Halloween statt. All Hallows enspricht Allerheiligen. Halloween oder Hallows’ Eve ist der Vorabend von Allerheiligen.

Halloween wird seit einiger Zeit auch in der Schweiz gefeiert. Die Feier in Seegräben ist ziemlich gross. Die Zeitungen berichteten, dass die Bewohner dort mit dem Kürbisbauern gar nicht mehr glücklich sind, da es um diese Zeit zu lärmig wird und die Umgebung voll mit Autos der Festbesucher verstopft ist.

Wieso der Kürbis für Halloween wichtig ist, kann man hier lesen:https://www.rbb-online.de/schulstunde-tod/das_danach/totengedenken__erinnerungstage.file.html/Schluss_aus_und_vorbei_Mach_Dich_schlau_Totengedenken.pdf1. November

Nenek kann sich weder mit dem chinesischen Brauch, Opfergaben aus imitierten weltlichen Gütern zu verbrennen

Gold und Silberbarre (3. Jahrhundert vor Christus - 20. Jahrhundert nach Christus)

Gold und Silberbarre wievon  3. Jahrhundert vor Christus bis 20. Jahrhundert nach Christus

noch mit dem horrenden Umtrieb rings um den Kürbis (speziell in Seegräben) befreunden, aber mit einem Festessen aus dem Staat Kelantan schon.

 

4. Event im Jahr des Schafs

Wann: Freitag, 08.05.2015

Um: 19.30 Uhr

Wo: Oerlikon, 5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Oerlikon

Aperitif

Vorspeise: Hibiscus ice mit roten Bohnen

Kelantan Reistafel: Blauer Reis, gegrilltes Rindfleisch, Kokussauce, mit Fisch und Gewürzen gefüllte Jalapeno Chilli,  Sol-Ei, frische Bohnensprossen,  geröstete Erdnüsse, Gürken-, lange Bohnen-, Zwiebelschnitze, Zitronengrasringe, Kabis-,  Daun Kesomstreifen, Dill

 Gs Dessert

Tee oder Kaffee

Fr. 100 pro Person inkl. Getränke

E-mail an joanna at nenek punkt ch spätestens bis 5. Mai  2015