Juni 2015

Die Schweizer sind Meister in der Herstellung von Präzisionsinstrumenten. Ihre Uhren laufen haargenau. Aber wie läuft es mit den Anreden der verschiedenen Verwandten?

Meine Landsleute sind extrem penibel, wenn es um die Stellung in der Familie geht.

Hier ist die grafische Darstellung der “Titel” oder Anreden einer kantonesischen Familie: Ah-Sans Familie mit ihm als Ausgangspunkt. (San bedeutet Berg, setzt man -Ah- vor den Namen, ist er kein Fremder und auch keine Respektsperson.)

Ah-San und seine Familie

Ah-San und seine Familie

Innerhalb einer Generation wird für jedes Mitglied die Position in der Rangordnung angegeben. Ist Ah-San das 4. Kind in dieser Sippschaft von sechs Kindern, dann muss er die älteren Geschwister dementsprechend anreden: Dai-go, Yi-go, Dai-ze; Ah-mui, Sai-lou und Lai-mui oder auf Deutsch, Grosser Bruder, Zweiter Bruder, Grosse Schwester; Kleine Schwester, Kleiner Bruder und Jüngste Schwester.

So wie Frau Ah-San als angeheiratetes Familienmitglied ihre Schwieger-Familie anreden muss, muss Ah-San das Gleiche tun mit der Familie seiner Frau.

Sicher haben Ah-San und seine Frau es nicht leicht, gleich wie alle Kantonesen ab der 2. Generation ausserhalb Kanton und Hongkong. Daher werden wir darüber unsere Köpfe nicht allzufest zerbrechen. Stattdessen wollen wir uns Neneks 5. Event im Jahr des Schafs anschauen und die Wissbegierde über Anreden oder woher diese “Diskrimation” kommt beim Essen am Tisch stillen.

5. Event im Jahr des Schafs

Wann: Samstag, 06.06.2015

Um: 19.30 Uhr

Wo: Oerlikon, 5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Oerlikon

Aperitif

Vorspeise: Neneks Gemüsenterrine

In Bambusblätter gekochter Reis, geschmortes Lammragout mit Kartoffeln in Nyonya Sojasauce, gebratene Sojasprossen mit Tofu, Lauk Laksa mit gehacktem Fisch, scharfes Karotten Chutney, verschiedene frische Kräuter

 Gs Dessert

Tee oder Kaffee

Fr. 100 pro Person inkl. Getränke

E-mail an joanna at nenek punkt ch spätestens bis 30. Mai  2015