Januar 2015

Am 19.02.2015 beginnt das Jahr des Schafes/Widders/der Ziege. Wieso diese Auswahl von Namen? Weil der Chinese das Jahr im allgemeinen Yángnián nennt, und Yáng steht sowohl für die Ziege als auch fur das Schaf. Es gibt zwölf Tiere im chinesischen Tierkreis.  Dort wo ich aufgewachsen bin, werden sie , die wie ein Lied aufgezählt. Auf Fújiàn geht es so: i chu – ji gu – sa ho – si toh – go leng – lac chua – chi beeh – puoi yeung – kau gau – chap kuei – chap i kau – chap ji tu bu tee lang zhau (eins, Ratte – zwei, Stier – drei, Tiger – vier, Kaninchen – fünf, Schlange – sechs, Drache – sieben, Pferd – acht, Ziege – neun, Affe – zehn, Hahn – elf, Hund – zwölf, die Sau folgt den Menschen.

Der Tierkreis im gegen Uhrzeigesinn

Der Tierkreis im Gegenuhrzeigersinn

Man glaubt, dm Jahr der Ziege geborene Menschen sind kreativ, intelligent, reflektierend, einfühlsam, zuverlässig und ziemlich gelassen sind. Solche Menschen haben viel Selbstvertrauen, darum fehlt ihnen das Bedürfnis, sich ins Zentrum zu stellen, und daher beschreibt man  sie häufig als ruhig und zurückhaltend.

Oft isst ein Chinese, der im Jahr der Ziege/des Schats geboren ist, kein Ziegen- oder Lammfleisch. Allgemein gesagt, man isst das Fleisch von dem Tier nicht, in dessen Jahr man geboren ist. Schweine-, Hühnerfleisch wird aber dennoch von fast allen Chinesen gegessen. Rindfleisch wird von der Speisekarte der Buddhisten gestrichen. Trotzdem wird ein Chinese Tiger essen, weil dem Tiger Stärke nachgesagt wird; Affenhirn, weil der Affe klug und agile ist; Schlange, weil die Schlange schlau ist, und auch weil Schlangenfleisch eine Delikatesse ist; Hundefleisch, um ihre inneren Hitze anzuregen für den Winter, immer vorausgesetzt kann sich die aufgelistete Fleischarten leisten. Jedoch den Drachen isst man nicht, er ist ein Wesen des Himmels. Ratte geben zu wenig ab, demzufolge kommen sie erst auf den Teller, wenn Hungersnot ist. Meiner Kenntniss nach, wird Pferdefleisch in etwa der gleiche Menge gegessen wie Rindfleisch, zumindest in Malaysia, weil dort der kostspielige Unterhalt eines Pferdes eine Rolle spielt.

Die Hindus verzichten auf Rindfleisch, weil die Rinder ihnen Nahrung: Milch, Käse und Butter; Kleider: Schuhe, Gürtel, Jacke…und Energie: Rinderfladen für das Feuer liefern.

Die Muslime in Malaysia essen kein Schweinefleisch gemäss der Scharia. Obwohl die Scharia es nicht ausdrucklich verbietet, überlassen sie aufgrund ihrer Tradition Tiere, die auf dem Land und im Wasser leben, den Chinesen.

Frösche im chinesische Supermarkt

Frösche im chinesische Supermarkt

Frische Krebse im Markt

Die Muslime meiden diese frische Krebse im Markt

Keine Angst Nenek kocht weder Frösche noch Schildkröten.

Um den chinesischen Aberglauben nicht zu verletzen, wird Neneks am 12. Event im Jahr des Pferdes Lamm/Kambing servieren noch vor dem Beginn des Jahrs der Ziege.

 

Letzter Event im Jahr des Pferdes

Wann: Freitag, 30.01.2015

Um: 19.30 Uhr

Wo: Oerlikon, 5 Minuten zu Fuss vom Oerlikon Bahnhof

Aperitif

Vorspeise – Knusprige Reiskarree

Kambing Korma, Kambing Sambal, Kambing Kecap, verschiedene Ulam/Sprossen, blanchierter Lauch, Rosenkohl, Rote Bete, Reis.

 Gs Dessert

Tee or Kaffee

E-mail an joanna at nenek punkt ch spätestens bis 25. Januar 2014