Fisch Kerisik Rezept

Kerisek in der malaiischen Küche ist immer aus frischen geraspelten Kokosnuss. Das Gericht ist aromatisch, golden braun, knusprig und Appetit anregend, weil frische Kokosnuss ein unvergleichbares Aroma hat. Sehr langsam gerösteten Kokosraspel werden wie beschrieben. Nenek nennt das Fischgericht so, weil es wie geraspelte Kokosnuss aussieht und, weil es in Deutsch kein passender Ausdruck gibt.

Fisch Kerisek ist eine gerne gegessene Beikost. Gut gesalzen und richtig trocken geröstet, hält so es in einer Luft dichte Behälter mindestens eine Woche lang in der feucht-heissem Klima Malaysia. Hier mit Kühlschrank oder in der eher trockener Luft hält es auch genau so lang. Fisch Kerisek kann man über warme Reis, Brei oder Crêpe streuen. Blanchierte Gemüse schmecken auch besser mit Kerisek darüber. Kinder, die von Fischgerichten scheuen, weil sie einmal eine Gräte in Hals erwischt haben, essen es bedenkenlos. Sie sehen ja, dass der Fisch gänzlich zerkleinert ist.

Fisch Kerisek

Fisch Kerisek

Man braucht

1 Packung Stockfisch

in Eiswasser legen und so oft spülen bis das Wasser klar ist. (Mindestens 6 mal einen Tag lang)

Nach dem Spülen mit Küchenpapier den Fisch gut abtrocknen.

Eine Pfanne ohne Öl auf dem Herd stellen. Das Herd auf Stufe 3 einstellen. Den Fisch in die Pfanne geben. Unterständigen wenden, den Fisch kochen lassen, danach abwechslungsweise zwischen wenden und pressen mit dem Bratenheber das Fischfleisch goldbraun und trocknen lassen. Es dauert etwa 40 Minuten.

Wer den Fisch Kerisek ein Zusatsaroma verleihen will, kann aus der folgende Liste eine Wahl treffen während des Rührens.

1 – 2 TL schwarze Pfefferpulver und/oder

1 – 2 TL Zucker

Chilli – Menge nach eigenem Ermessen

1/2 – 1 gestrichener TL gemahlenen Kummel

Nenek hat bei Fisch Kerisek für das 3. Event im Jahr des Hahns 1 TL Zucker beigemischt.

Bemerkung

Falls frische Kabeljau aus der Theke des Fischladen gebraucht wird –

  • Alle Gräte entfernen
  • Mindestens doppelte Menge Salz anwenden als für einen normalen Fischgericht
  • Wenn richtig geröstet hat das Fischfleisch kein Wasser mehr, daher schrumpft der Fisch ziemlich und übrig bleiben nur eine kleine Menge Fisch Flocken/”Raspeln”.