Ein grünes Land

Nenek jagt immer noch nach frischen Kräutern und Gemüsen. Hier im Garten von Verwandeten fand sie manchen.

Wie die lange gesägten hellgrüne zur Familien der Lattich gehörender Fumekchoi, der im Gartem Hongs Mutter wächst. Der grüne Teppich ringsum den Fumekchoi ist der lang blätterige Koriander, in Zürich in bestimmten asian Läden aromatischen Distel benannt.  In der linken Ecke oben wachsen die Triebe der Süsskartofeln.

Hier ist eine aromatische Pflanze mit vielen Dornen, deren Blätter in ein speziellen chinesischen vegetarischen Reistafel oder in Tempoyak… das Tüpfchen auf dem i setzt.

Diese Pflanze ist der Pfefferminz ähnlich, hat aber feine Härchen auf den Blätter. Ihre Blätter gehören auch in bestimmten Gerichte.“

Grünen oder reifen Mango machen guten Gerichte. Dafür steht auf dem Vorplatz ein Mangobaum

mit grünen Früchte.

Ob die Mangoblätter für die Küche brauchbar sind (?), muss noch erforscht werden.

Hongs Mutter hat  ein leckeres Abendessen aus den guten Gemüsen vom Garten für uns gekocht.

So sehen die Vorbereitungen mit den Süsskartofeln Trieben für diese Mahl aus:

in dieser „dry“ Küche:

Das Waschen des Gemüse findet hier statt:

Gekocht wird hier in der ‚Nassküche‘

Hier dürfen die Ölspritze auf den Wände und Boden etwas länger liegen.

Viele Häuse und Wohnungen sind so ausgestattet.

Solche Küchen brachten die Malaisier nach Australia.