Dezember 2014

Neneks Event für Dezember wird nicht ausgeführt, da die Festtage bald vor der Tür stehen.

Wider Erwartung ist der Frost nicht angekommen, daher sind die Haferwurzeln im Garten noch nicht geerntet. Dort gibt es nicht mehr viel zu holen, ausser wenn winterharte Gemüse wie Grünkohl, Rosenkohl, Wirsing, Lauch, Pastinaken, Schwarzwurzel (dazu gehört Haferwurzel), Nüsslisalat und Spinat eingesetzt und nach Bedarf unter einer Folien oder im Tunnel geschützt worden sind. In Neneks Garten wachsen nur Winterspinat-Sprossen, die winzig sind and daher noch nicht ergiebig für den Tisch. Trotzdem wird dem Motto nachgelebt: “From seed to the table” wie im Newsletter April 2014 erwähnt worden ist. Nenek legt Mini-Gärten an. Sie brauchen einen kleinen Platz auf dem Fenstersims oder in der warmen Küche und können nach und nach frisch gezogen werden:

Leinsamen-Sprossen

Leinsamen-Sprossen – in der Zwischenzeit schon geerntet und gegessen

Geerntet werden nach 2 – 3 Tagen die Keimlinge oder die ganzen Babypflanzen, welche noch keine richtigen Wurzeln haben. Danach sind es die Sprossen, die überirdischen Teile der noch sehr jungen Pflanze, die auf den Teller kommen. Sobald die Wurzeln und die ersten Blätter entwickelt sind, haben wir Grünkraut. Die Gartenkresse auf dem Markt, zum Beispiel, ist ein Grünkraut.

Hier die relativ neu gesäten Koriander-Sprossen, die zwar etwas dünn aussehen, aber sehr intensive im Geschmack sind. Das Fehlen von Wärme und Sonnenlicht wirkte hier auf das Aussehen:

Koriander für den Winter

Koriander für den Winter

Der Bockshornklee direkt vom Mini-Garten riecht wunderbar und ist knackig im Mund, sogar die Überbleibsel von den Stängeln und der Erde behalten das Aroma. Wer die Sprossen gediegen servieren will, da sind keine Grenzen gesetzt:

die frische Ernte auf dem Tisch

frisch gepflückt auf dem Tisch

die Hälfte geerntet

die restlichen Hälfte für die nächste Mahlzeit

 

 

 

 

 

 

 

Die Palette der frischen jungen Gemüse ist unbegrenzt. Man muss einfach frisches keimfähige Saatgut benutzen. Das ist in jedem Reformhaus oder gut ausgerüsteten Gartenbedarf Laden erhältlich:

1.5 Tage alte Senf

1.5 Tage alte Senf

Am keimende Beluga Linsen

Am keimende Beluga Linsen

Erntebereite Bockshornklee/Fenugreek

Erntebereite Bockshornklee/Fenugreek-Sprossen

Anstatt solche Alu-Formen zu benutzen, kann man im Reformhaus spezielle Sprossentürme oder -gläser kaufen, dann soll man das Saatgut mehrmals am Tag spülen, um unerwünschten Pilz- oder Bakterienwuchs zu vermeiden und auch, weil es sonst recht streng riecht:

Der Deckel schutzt für die Feuchtigskeit

Der Deckel erhält die Feuchtigskeit

Eins von drei Sprossenschale

Die Sprossenschale

So ergänzt Nenek im Winter den Bedarf an frischen Kräutern und Gemüse. Im neuen  Jahr wird Neneks Event fortgesetzt. Bis dahin wünsche ich:

Allen Skifahrern viel Pulverschnee und viel Sonnenschein

Allen Ruheliebenden besinnliche und geruhsame Tage

Allen Südländerliebenden blauen Himmel mit viel Wärme