Der Chinesische Sternzeichen

2018 ist Jahr des Hundes. Der Hund ist das 11. Tier im den Kreis der Sternzeichen.


Um sich die Zeichen einzuprägen, kann man die Tiere in zwei Gruppe teilen: Nutztiere, wie der Hund, Büffel, das Pferd, die Ziege, das Schwein und der Hahn; und Wildtiere wie der Tiger, Affe, Hase, die Schlange und Ratte. Als Kind lernte Nenek das Tierzyklus wie eine Litanei: eins Ratte, zwei Büffel, drei Tiger, vier Hase, fünf Drache, sechs Schlange, sieben Pferd, acht Ziege/Schaf, neun Affe, zehn Hahn, elf Hund, zwölf Schwein (eher Sau folgt dem Mensch weg, vielleicht um den Gesang hier etwas interessanter zu machen).

Ihr wird wundern, wie der Drache in den Kreis kommt. Jedes Tier hat eine ihm zugeschriebene Eigenschaft. Die Ratte ist weise, der Büffel ist fleissig, der Tiger ist mutig, der Hase – vorsichtig, die Schlange – flexibel, das Pferd ist vorausplannend, die Ziege ist bedacht, der Affe – anpassungsfähig, der Hahn bleibt konstant, der Hund ist treu und das Schwein ist liebenswürdig und der Drache hat die Summe aller diese Eigenschaften.

Wenn der Chinese wählen konnte, wurde er auf jeden Fall im Jahr des Drachen geboren wollen, für diese Eigenschaften. Er wurde lieber im Jahr des Pferds als im Jahr des Büffel zu Welt kommen, weil der Büffel fest arbeiten muss.

Die Grossmütter in der Nachbarschaft in der gleichen Strasse im Dorf erzählten uns nach dem Abendessen sitzend auf dem Korridor vor den Häusen wieso die Maus am Anfang des Zyklus steht: Der Himmelsoberhaupt, der Jade Kaiser, brauchte Palastwächter. Er rief sein Volk auf, sich zu melden. Die Rate, der Büffel und die anderen Tieren kamen und bewarben sich dafür vor dem Palast Tor. Es enstand ein Kampf der List und Stärke. Die Ratte kletterte heimlich auf den Rücken des Büffels und sprang davon vor ihm. Der Tiger und der Drache könnten ihre Kräfte nicht mit den des Büffels messen, daher müssten sie hinten ihm stehen. Die Hase war flink und mit einem Sprung stand er vor dem Drachen. Da war der Hund wüten. Er biss die Hase und wurde für sein Fehlverhalten ganz hintern geschickt. Das Pferd, die Ziege,die Schlange, der Affe und der Hahn kämpften unter sich auch für ihren Platz. Einzig hat das Schwein nicht gekämpft. Er trabte gemächlich und fand den allerletzten Platz.

Wahrsagung und detailierte Charaktereigenschaften sind Spezialisten zuständig. Nenek kennt sich zu wenig aus um etwas über das Jahr 2018 zu sagen.

Nenek kann heute auf jeden Fall mitteilen, das 1. Essen im Jahr des Hunds findet im April statt. Details darüber kommt im nächsten Newsletter.