5. Event im Jahr des Affen

Schau, hier sind Neneks Testaufnahme der neuen Kamera vom letzten Event:

Image

Image 2

Die Aufnahme sind nicht gut gelungen; der Apparat ist nicht gut oder der Fotograf kann mit ihr nicht gut umgehen.

Screen Shot 2016-06-30 at 5.43.26 PM

Das macht nicht, es gibt noch den alten Apparat für alle Fälle, weil die Gelegenheit zum Üben am 5. Event im Jahr des Affen gegeben wird. Es ist das Letzte vor den Sommerferien, die ab 18. Juli anfangen. Nenek passt sich den Ferien an und pausiert bis mindestens Ende August.

Der Artikel in Tagesanzeige vom 24. Juni über das Hundefleischfest und die Leserbriefe der Empörung darüber, erinnert Nenek an einem Anderen, der die Gründe der Bedarf an lebendige Tiere zu essen erklärt. Diesen werde bekanntgegeben sobald Nenek ihn findet. Ob die Leute auch sich ärgern, dass in Europa lebenden Hummer im siedenden Wasser gegart oder Austern mit Zitronensaft beträufelt (wenn die Austern nach dem Kontakt mit der Saft zucken, dann sind sie frisch!) und Maden im Käse gegessen werden? Glücklicherweise ist das Essen von lebendigen Tiere nicht weltweit flächendeckend verbreitet und unentbehrlich.

Aber dafür haben viele Leute die Kenntnisse frisches Fleisch oder frischen Fisch zu erkennen vergessen, weil Metzger das Schlachten ausführen und die Fisch-/Fleischprodukte gar tiefgekühlt sind. Dieser Gedanke tauchte auf, als Nenek frische Fisch suchte für die Fischbällchen.

Hier eine kürze Anleitung, falls man doch am Strand Urlaub hat, und selbst Fisch vom Markt kaufen will. Hier sind die Erkennungspunkte:

  1. Der Fisch “fischelet” nicht, wenn ja, ist er sicher nicht mehr frisch.
  2. Der Fischkörper ist fest, dass heisst auf druck mit den Finger, springt die Druckstelle zurück zu original Form, das gilt auch für geschnittene Stücke.
  3. Die Kiemen unter der Deckel ist feucht und schön frisch rot. Gräuliche rot ist das Zeichen, dass der Fisch sicherlich nicht frisch ist.
  4. Die Augen wölben prahl nach aussen, wirken klar.
  5. Der Fischhaupt mit Schuppen glänzt und hat eine klare Schleimschicht. Auch auf geschnittenen Fischstücke gibt es eine klare Schleimschicht, sonst die Finger davon weg lassen.

Mit der folgenden Speisen wird der Ferienanfang gefeiert:

 

5. Event im Jahr des Affen

Wann: Freitag, 15.07.2016

Um: 19.30 Uhr

Wo: Oerlikon, 5 Minuten zu Fuss vom Oerlikon Bahnhof

 

Aperitif

Würziger Tofu Spiess

Milder gemischte Gemüse Curry

Neneks Aubergine Curry vom Nachbarn

Soya Sprossen und Pepporoni Salat

Kari Kambing Malaysia (Malaysischer Lamb Curry)

Aromatischer Kukurma Joghurt Fisch

G’s Dessert

Tee oder Kaffee

E-mail an joanna at nenek punkt ch spätestens bis 10.07.2016