4. Event im Jahr des Hahns

Hier ist ein Bild von unseren Abend im April:

Die Gesellschaft am 3. Event im Jahr des Hahns

Die Gesellschaft am 3. Event im Jahr des Hahns

Der Reis ist gut sichtbar auf den Tellern. Er ist eben Grundnahrungsmittel in Südostasien.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir den Reis nicht mehr ohne einen Reiskocher kochen können. Unser Leben ist mit den vielen Küchen Geräten bequemer geworden.

Für Alle, die keinen Reiskocher haben, hier ist Neneks Methode.

1 Tasse Reis

(Jasmin Reis Hom Mali von Claro Laden, da G Fairtrade unterstutzt)

in einen Topf geben.

3 Tasse Wasser hineinleeren,

die Reiskörner im Wasser mit beiden Händen in Gegenrichtung reiben,

das Wasser wegschütten,

noch

2 mal wiederholen.

Beim letzten Mal das Wasser möglichst vollständig weggiessen.

Dann

1 Tasse Wasser

in den gewaschenen Reis giessen und

ca. 20 Min. einweichen lassen.

Reis, gewaschen und mit 1 Tasse Wasser

Reis, gewaschen und mit 1 Tasse Wasser

Den Topf auf den Herd stellen.

Den Herd auf Stufe 4 stellen.

Aufkochen, Stufe 4 Hitze

Aufkochen, Stufe 4 Hitze

Zum Kochen bringen.

10 Min. kochen lassen.

Den Reis umrühren und weitere

5 – 10 Min. köcheln lassen.*

Den Topf von Feuer wegnehmen oder nur auf kleinstem Feuer stellen.

Gekochter, durch umrühren gelocketer Reis

Gekochter, durch umrühren gelocketer Reis

Der Reis ist bereit. Es gibt ungefähr 2 Tassen.

* Meine Grossmutter nahm den Reis nicht direkt nach dieser Zeit weg. Sie schöpfte den Reis heraus und liess den am Boden klebenden Rest weitere 2 Minuten auf der kleinen Flamme mit den Deckel drauf. Danach gab es eine knusprige Reisscheiben (fan jiu/Reiskrust) als Imbiss für uns Enkelkinder. Um diesen Imbiss heraus zu holen, spritzte sie mit den Fingerspitzen ein paar Tropfen Wasser dazu, setzte den Deckel zurück noch eine Minuten darauf. Danach nahm sie einen Löffef und schaufelte vom Aussenrand einwärts den Reisboden weg.

Der Reiskrust

Der Reiskrust

Falls es noch klebende Reste am Boden war, goss sie 2 Tassen Wasser hinein und kocht es auf. Wenn sie wenig Zeit und Lust hatte den Sud mit Gewürzen und klein geschnittenem Fleisch oder Gemüse zu verfeinern,  dann hatten wir einen “Reistee”, anderfalls gab es eine Suppe für die Familienmahlzeit.

Damals sagten die Leute, wer aber jeden “Krümel” ausbeutet, der ist sparsam. Heute sagen wir, wir praktizieren Nachhaltigkeit.

4.  Event im Jahr des Hahns

Wann: Freitag, 19.05.2017

Um: 19.30 Uhr

Wo: Oerlikon, 5 Minuten zu Fuss vom Oerlikon Bahnhof

Aperitif

Tofu Wurfeln in Chilli-Karamel Sauce

Geschmort und geröstete Enten nach antonesische Art

Gurken Rojak

Im Wok gerührten Karotten, Chinakohl mit geschnetzelten Schweinefleisch

Pak-choi,

Eier, Frühlingszwiebeln und Koriander Rolle.

G’s Dessert

Tee oder Kaffee

Fr. 100 pro Person inkl. Getränke

E-mail an joanna at nenek punkt ch spätestens bis 15.05.2017