1. Event im Jahr des Hunds

Meine Schwester hat vor ein paar Tage mir ein Videoclip geschickt, der mich an einen Brauch der Kantonesen erinnert. Es war über 40 Jahre her, dass so eine Sitte vor mir ausgeübt worden wurde. Er ist ein ländlicher Brauch. Manche sagen, dass diese Brauch stammte in der Tang Dynasty.

Wer damal einen unbändigen Wut oder Hass oder noch welche namenlosen Leiden hatte, schnitt sich ein Bildnis von dem/n Peinigern, nahm nachts das Bildnis mit einen alten stinkenden Schuh, Räucherstäbchen, ein paar Münzen (die kleine Stückelung) mit zu einer Strassenkreuzung, und zwar nach Konsultation des Buch der Weissagung mit:

Die älteren Frauen der Familien waren es, die Räucherstäbchen und Kerzen Opfer an der Kreuzung der Gottheiten brachten. Sie schlugen das/die Bildnis/se mit dem alten Schuh so fest wie sie es konnten, dabei rezitierten sie ein Gebet, zum Beispiel:

Du abscheuliche(r), ernstirnige(r) Bösewicht
Scher Dich zum Teufel!
Mit diesem stinkenden Schuh
Schlage ich soweit
Bis Dein Mundwerk wund ist
Bis Dein Hirm brei wird
Bis Dein Atem stockt
Bis Deine Knochen zerbröckelt
Bis kein Körnchen übler Absichten übrigbleibt
und verbrenne!

Die Münzen zerstreuten sie dort um die guten Geister zu locken, damit die Gehilfe den Bösewicht auf Nummer sicher weg treiben.

Heute wird der Brauch hauptsächlich von professionellen Exorzisten ausgeübt. In Hong Kong ist der Brauch auf die Liste der Immateriellen Kulturgut: https://www.youtube.com/watch?v=e9GLXLspENc

 

1. Event im Jahr des Hunds

Wann: Freitag, 20.04.2018

Um: 19.30 Uhr

Wo: Oerlikon, 5 Minuten zu Fuss vom Oerlikon Bahnhof

 

Aperitif

Blanchiertes Lattich serviert mit hausgemachte Sesam-Baumnuss und getrockneten Fisch-Krevetten Sauce

Schweinebauch geschmort in Ingwer-Birnensauce (Neneks Grossmutter nannte das Gericht als Milliardärs 5-Schichten Schweinefleisch)

Selbst gezogene Sojasprossen im Kokosmilch

Krautstiel mit Karotten und Pimentos in von Nenek fermentierten Tofu (sieh Rezept Link)

Fisch Kek Schnitze Kohlrabi Curry

Diverse Gemüse vom Garten oder Oerlikon Markt

G’s Dessert

Tee oder Kaffee

Fr. 100 pro Person inkl. Getränke

E-mail an joanna at nenek punkt ch spätestens bis 10.04.2018